Selbstverständlich meldeten sich die Bochumer Jungen, als das Fan Projekt Bochum zu seinem Jubiläumsturnier rief. Und so stand der Sportwart dann am Samstagmorgen, um halber elf in der Frühe, am Stadion des VfL Bochums und begutachtete seine spielwilligen Mannen.

Er begutachtete und begutachtete, und er sah 7 Freiwillige, die das Turnier spielen wollten. Was er nicht sah, war der jenige welche, der das Tor der Bochumer Jungen hüten sollte. Der Sportwart erfuhr, das der junge Mann heuer arbeiten musste und deshalb leider nicht erscheinen würde. Oooohhh haaaah!

Und wer geht jetzt ins Tor? Der Sportwart grübelte und grübelte, sein getreuer Adlatus Spatzel grübelte solidarisch mit. Obwohl Spatzel das sehr schwer fiel, da er tags vorher irgendein Experiment mit diversen alkoholischen Zutaten durchgeführt hatte. Nun denn, das Ergebnis der Grübelei: der Sportwart stellte sich ins Tor!

Folgende Mitstreiter wollten nun verhindern, das niemand von den gegnerischen Teams dem Sportwartschen Tore zu nahe kamen: Spatzel, Marcel, Niklas, Hendrik, Kay, Sebastian und Thorsten. Eine recht junge Truppe, abgesehen von den beiden Versehrten Spatzel und Sportwart.

Außerdem waren noch eine Menge Bochumer Jungen zwecks Unterstützung des Teams erschienen. Der Sportwart versucht Sie mal aufzuzählen: Lobo, Susi, Michelle, Amelie, Martin, Sandra, Anna, Caro, Lisa, Norbert, Roger, Wolfgang, Brigitte, Happy, Monika, Michael, Daniela, Domique, August, Constanze und Daniela, die während dem Turnier für das Fan Projekt tätig war. Der Sportwart hofft, das er niemanden vergessen hat, wenn doch bittet er um Verzeihung. Das Erinnerungsvermögen ist nicht mehr so, wie es einmal war.

Und nun kömmen wir zu den einzelnen Spielen.

Vorrunde

Bochumer Jungen – Blau Weisse Panther 1-0
Schütze des Siegtores war Thorsten. Der Sportwart musste sich nicht bewähren, seine Mannen bewahrten ihn vor Belästigungen des Gegners.

Die Unvergraulbaren – Bochumer Jungen 2 – 5
Torschützen: Hendrik 2, Niklas 2, Thorsten. Zwischendurch wurde es mal eng, aber man setzte sich doch durch. Der Sportwart ist zweimal während des Spiels zu Boden gegangen, ohne größere Schäden zu erleiden.

Bochumer Jungen – Blau-Weiße Rollig. 6 – 0
Torschützen: Hendrik 4, Marcel, Thorsten. Eine junge Dame zwang den Sportwart zum Bodenkontakt. Dame, Sportwart und Boden sind heil geblieben.

Juhu, die Vorrunde als Gruppen Erster absolviert, das gab es schon lange nicht mehr. Nun ab zum Achtelfinale:

Alarmstufe Blau – Bochumer Jungen 0 – 0, 3 – 4 nach 9 m Schiessen
Torschützen: Hendrik, Kay, Sebastian, Thorsten. Mit dem rechten Knie hielt der Sportwart einen der 9 m. Aua! Großer Wermutstropfen: Marcel musste leider verletzt ausscheiden. Gute Besserung!

Trotz alle dem, Wahnsinn, das Viertelfinale wurde erreicht!

Eagles Dahlhausen – Bochumer Jungen 1 – 2
Die starken Adler gingen eins zu null in Führung, wobei der Sportwart, ob des hohen Alters, nicht ganz so gut aussah. Doch im Gegenzug erzielte Thorsten den Ausgleich. Und kurz vor Schluss erzielte Kay per Kopf den Siegtreffer.

Halbfinale!!!!!!!!!! Trörö Trörö Trörööööööööööööööö………..

Bochumer Jungen – Die Blauen 0 – 3
Kurz und knapp: Der Gegner war einfach besser!

Aber immerhin, nun galt es das 9 m Schiessen um Platz 3 siegreich zu gestalten.

Bochumer Jungen – Studies Inside 8 – 7
Nach x 9 m Sieg für die Bochumer Jungen. Nebenbei bemerkt: der Sportwart hielt zwei 9 m!

Großer Jubel herrschte nach dem seit langen besten Turnier der Bochumer Jungen. Man herzte und busserlte sich und gab sich den allgemeinen Trubel hin, bevor die Mannschaft sich in die Kabinen und der Anhang sich ins „1848“ begab. Nach der rituellen Reinigung folgte die Mannschaft zum Ausschank.

Hier bekam dann der Sportwart vom Turnierpaten Maltritz und Fan Projektleiter Zänger einen Pokal in die Hand gedrückt, den er dann Sieges strahlend in den Kneipenhimmel hielt. Danach bekamen die Ultras als Zweiter und die Blauen als Turniersieger ihre Trophäen. Anschließend durfte gefeiert werden.

So, das war es vom Jubiläumsturnier des Fan Projektes Bochum.

Gehabt Euch wohl und bis demnächst in diesem Kino.

Der Sportwart

Und aus gegebenen Anlass:

Einmal ein Bochumer Junge, immer ein Bochumer Junge!