Einer der ältesten Fußballfanclubs Deutschlands hat dieses Jahr ein Jubiläum gefeiert: Die „Bochumer Jungen“ wurden 50 Jahre alt. Der VfL Bochum 1848 gratuliert erneut aufs Herzlichste und überbrachte die Glückwünsche auch persönlich: Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender des VfL, war ebenso vor Ort in der Stadtwerke Bochum LOUNGE wie die VfL-Legenden Michael „Ata“ Lameck, Hartmut Fromm, Uwe Leifeld und Rob Reekers.

Ein halbes Jahrhundert, eine stolze Zahl. Die „Bochumer Jungen“ sind unzweifelhaft Vorreiter innerhalb der VfL-Fanclubbewegung, gegründet auf Initiative des ehemaligen Pressesprechers des Vereins, Wolfgang Hellmich, der vergangenes Jahr verstarb. Am 15. Mai 1972 wurden die „Bochumer Jungen“ aus der Taufe gehoben, stilecht im Presseraum des alten Stadions an der Castroper Straße, das erst wenige Wochen später in „Ruhrstadion“ umbenannt werden sollte.

Anlässlich der Jubiläumsfeier in der Stadtwerke Bochum LOUNGE waren 150 von den „Bochumer Jungen“ geladene Gäste dabei. Ralf „Lobo“ Wolf, der den Fanclub seit vielen Jahren führt, begrüßte zunächst alle Anwesenden und blickte in die Geschichte der „Bochumer Jungen“ zurück. Hans-Peter Villis übernahm das Mikrofon und gratulierte dem traditionsreichen Fanclub zum besonderen Jubiläum.

Für Speis und Trank war natürlich auch gesorgt. Ob verschiedene Salate, Gegrilltes oder die „Echte“ Currywurst vom VfL-Partner Dönninghaus – für jeden war etwas dabei. für den musikalischen Höhepunkt des Abends sorgte Überraschungsgast Dominik Buch, der es sich nicht nehmen ließ, das ein oder andere Lied anzuspielen. Zusammen mit Jo Hartmann, der sich unter den 150 Gästen befand, sang er zum krönenden Abschluss das „Bochumer Jungen Lied“.