Darmstadt und München

Das Gastspiel des VfL Bochums bei den Lilien zu Ostern in Darmstadt lockte sehr viele Bochumer Jungen aus Ihrem Bau. SIe reisten per Bahn, PKW oder Omnibus an. Die meisten wählten wohl den Reisebus der Treuen.

Und sie hatten darob eine gute Wahl getroffen. In angenehmer Atmosphäre, bei Pils und Sektchen, verlief die Hinreise ruhig und gesittet. Zur Ruhe und Sitte trug auch die Beschallung durch fast ausschließlich deutschem Liedgutes bei. Manch einer der älteren Reiseteilnehmer konnte fast jeden Text mit trällern und hatte dabei vor Rührung Tränen in den Augen……..

In Darmstadt angekommen traf man dann auf ein Fußballstadion alter Güte. Hier hatte alles noch seinen alten 80iger Charme behalten. Sollte hier jemals eine sogenannte Erlebnisarena entstehen, würde viel an Fußballgeschichte verloren gehen.

Verloren gegangen ist dann auch das Spiel des VfL Bochums. Die Lilien waren einfach besser an diesem Ostersonntag. Traurig für den geneigten Bochumer, aber leider die bittere Wahrheit. Geneigten Hauptes schlichen die Spieler und Fans vom Kampfplatz.

Die Rückfahrt verlief für die Busreisenden aber wieder recht kurzweilig, wobei das gute Moritz einen großen Anteil hatte. Kurz vor Ankunft in Bochum konnte der glückliche Buschauffeur dann auch verkünden, das das letzte Bier vertilgt worden sei.

Einen großen Dank an die Treuen für diese schöne Reise. Es wird hoffentlich nicht die letzte gemeinsame Tour gewesen sein. Marmor, Stein und Eisen briiiiiiiiiiiiiiicht……….am Tag als Conny Cramer starb………Hossa, Hossa, Hossa…….

…..Hossa und schon geht es weiter mit der nächsten Tour.

Diesmal stand eine Reise gen München an. Dort durfte der VfL Bochum gegen die Löwen antreten. Und auch zu diesem Spiel reisten einige Bochumer Jungen per PKW, Flugzeug oder Zug an.

Die Zugreisenden hatten an diesem Tage das große Los gezogen, denn ihre Reise begann schonmal mit zwanzig Minuten Verspätung. Dadurch entfielen die geplanten Umstiege in Mainz und Mannheim und ein Notfallreiseplan mußte gestrickt werden. Nachdem dieser Plan ausgetüftelt worden war, konnte auch die Zugfahrt genossen werden.

Und man genoss und zwar ordentlich. In München angekommen, hastete man dann weiter zur Arena, um dort gerade eben zum Anpfiff zu erscheinen. Naja, einer erschien vielleicht auch erst fünf Minuten nach Anpfiff…….

Zur Belohnung sah man dann in der ersten Spielhälfte einen überlegenen VfL Bochum, der
leider nur ein Tor schoss. Aber immerhin, Bochum führte und man freute sich auf Hälfte zwei.

Nun, was dann kam, haute die Fans des VfL Bochum aus den Socken. Ihr Verein stellte das Fußballspiel ein und ließ sich von den Löwen vorführen. Und als Höhepunkt dieser erbärmlichen Vorstellung gab es den Siegestreffer für die Münchner in aller, aller, aller letzter Sekunde.

Danke für Nichts! Geknickt machten sich die Bochumer Fans auf den Heimweg. Wobei die Zugfahrer noch ne Breitseite abbekamen, denn ihr Zug fuhr unterwegs ne schöne Verspätung ein. Ja, auch hierfür Danke……….

Das war es kurz und knapp für diesmal. Gehabt Euch wohl und bleibt gesund.

Der Sportwart

Und ob Verspätung oder noch mehr Verspätung, bitte nicht vergessen:

Einmal ein Bochumer Junge, immer ein Bochumer Junge.