Am Samstag den 07.09.2013 stach eine Gruppe Bochumer Jungen in die Ruhr. Nun ja, jetzt nicht mit Messern oder so etwas, nein mit Stechpaddel, denn sie machten eine Kanutour.

Ein aus zwei BOJUs bestehendes Vergnügungskomitee hatte bei der Lenne-Ruhr-Kanu-Tour eine Paddeltour organisiert. Um ca. 13 Uhr 30 wurden die insgesamt 6 Kanus mit 22 Insassen am Hafen Heveney zu Wasser gelassen. Zuvor hatten sie eine Unterweisung in Sachen Sicherheit und Fortbewegung auf dem Wasser durch die Tour-Expertin Dani erhalten. Bei diesem kleinen Vortrag kam des Öfteren das Wort „Kentern“ vor……..

Nichts desto trotz stachen die BOJUs  itzo tüchtig in den Kemnader See und brachten so die Kanus in Bewegung. Das klappte nach anfänglichen Schwierigkeiten dann auch bei allen ganz gut………also mehr oder weniger……..sagen wir mal so, es ging voran.

Man querte bei starker  Bewölkung und warmen Seereizklima das Grüntang verseuchte  Gewässer und gelangte trotz Bedrängung durch die MS Kemnade zur ersten kniffeligen Prüfung: die Kanurutsche!

Doch dieses Hindernis wurde von allen sechs Kanus gemeistert. Alsdann stach man weiter tüchtig in die Ruhr und gelangte so zur zweiten Aufgabe: die Überlandquerung. Auf gut Kanutisch bedeutet dies: die Boote mussten getragen werden. Aber auch diese Aufgabe wurde gelöst.

Nun wurden die letzten Meter auf der Ruhr in Angriff genommen. Die BOJUs gaben nochmal alles und stachen wie Hulle in den Fluss. Gegen 16 Uhr erreichten die Kanuten die Anlagestelle der Kanustation Hattingen. Mit vereinten Kräften wurden die Kanus an Land gebracht und dort abgelegt. Dann noch kurz Kanu-Dani „Tüssi“ gesagt und ab ging es zum dreihundert Meterentfernten Minigolfplatz Ruhrtal.

Hier gab es dann Speis und Trank für die erschöpften BOJUs. Außerdem traf die Kanutruppe hier auf BOJUs, die sich nicht dem rauen Fluss anvertrauen wollten. Gemeinsam speiste, süffelte und schwadronierte man in den feuchten Abend.

So, das war’s vom BOJU-Kanutag. Vielen Dank ans Vergnügungskomitee Bernie und Jens, das war supi!!! Eine Wiederholung sollte man in Betracht ziehen, vielleicht kommen dann doch  ein paar BOJUs mehr mit.

Ahoi und lebet lang.

Der Sportwart

………ein Schiff wird kommen, das bringt mir den Einen………

Und ob das Schiff nun kommt oder nicht:

Einmal ein Bochumer Junge, immer ein Bochumer Junge!