30 Jahre Fan-Club „Bochumer Jungen“
Jubiläumsfeier mit Freunden, Ehemaligen und Aktuellen

Am 17.05.2002 feierte unser Fan-Club offiziell sein 30-jähriges Bestehen
(Gründungsdatum 15.05.1972). Aus Platzmangel konnten an diesem Ereignis nur die BO-JU’s, der Vorstand des VfL sowie einige wenige Gäste teilnehmen.
Allerdings war schon damals fest geplant eine zweite –weitaus größer angelegte Geburtstagsfeier folgen zu lassen.
Grundlage für diese Feier waren Gespräche in den letzten Jahren zwischen uns und Freunden, Vertretern anderer Fan-Clubs sowie einigen ehemaligen Mitgliedern unseres Clubs. Immer wieder wurden wir darauf angesprochen, dass man doch mal etwas organisieren sollte, um sich einfach nur mal wieder zu treffen und zu quatschen und ein oder auch mehrere Glas Bier miteinander zu trinken.
Die Hauptursache für diese Situation –dass man sich kaum noch mit allen trifft- liegt meiner Ansicht nach darin begründet, dass man nicht mehr gemeinsam zusammen in der Ostkurve steht. Die Ostkurve war früher der Treffpunkt überhaupt. Heute verteilt sich alles: Ein Teil steht in O links, ein anderer in N, wieder andere sitzen in A. Ein weiterer Punkt liegt sicherlich auch darin begründet, dass durch das ständige auf und ab (1. – 2. Liga) viele Auswärtsfahrten (früher auch ein steter Treffpunkt) von der Masse der alten Kämpen kaum noch mitgemacht wurden. Eine Ausnahme bildeten in diesem Jahr die Kultfahrten nach Oberhausen und nach Aachen.

Was lag also näher zu unserem Jubiläum das Problem zu lösen oder zumindest für einen Anfang zu sorgen.

Obwohl der Termin noch voll in der Ferienzeit lag, kamen knapp 120 Leute zu unserer Feier. Wer wissen will, wer so alles da war, kann sich in aller Ruhe die Bilder von dem Fest auf unserer Homepage ansehen. Lediglich den Freund mit der weitesten Anreise möchte ich hier erwähnen: Es war unser Rainer von den Münchener Bayern. Alter Bazi.

Wer eingeladen war und nicht kommen konnte/wollte? hat mich Sicherheit etwas verpasst. Ohne überheblich zu sein kann man im Nachhinein sagen, dass es ein rundum gelungenes Fest war, wo man bei leckerem Fiege, gutem Essen und dezenter Musik (wurde später ganz dezent, weil gegen 22.30 Uhr der Verstärker ausfiel und man ohne Musi auskommen musste) viel Zeit zum Reden und Klönen hatte. Manch einer von den alten Kadetten hatte sich schon 20 Jahre oder noch länger nicht gesehen. Um so lautstärker und fröhlicher wurde dann das Wiedersehen gefeiert.

Ein voller Erfolg war auch die durchgeführte Sammlung und Versteigerung für die Flutopfer. An dieser Stelle möchte ich vor allem unseren Mitgliedern Wolfgang und Roger danken:
– dem einen, weil er auf eigene Kosten 8 alte Fotos aus vergangenen VfL und Fan-Club Zeiten auf Postergröße anfertigen ließ und für eine Versteigerung zur Verfügung stellte
– dem anderen, weil er mal wieder durch seine schon einmalige Beharrlichkeit glänzte und nahezu jedem die Euros aus der Tasche laberte, was ihm den neuen Namen „Verpiss Dich“ einbrachte

Mit einem kleinen Aufstocker aus der Fan-Club Kasse kamen so durch Sammlung und Versteigerung
1.000 Euro zusammen. Auf dieses Ergebnis können wir alle stolz sein.

Was sonst noch zu sagen wäre:

dass sich die viele Arbeit, Planung und Organisation voll gelohnt hat

dass unsere Nachwuchsbedienung so flott war, dass man sich teilweise wegen seiner lahmen Trinkgeschwindigkeit entschuldigen musste da das neue Moritz schon fix und fertig zubereitet vor einem auf dem Tablett stand

dass nicht jeder Bochumer Junge mehr so ohne weiteres in sein altes T-Shirt passte

dass der „Bremer Salon“ der Fresstempel schlechthin war

dass die merkwürdigen Geräusche in der Besenkammer zu vormitternächtlicher Zeit nicht vom Wind verursacht wurden

dass die Strecke vom Festsaal bis zur Haltestelle „Kohlenstraße“ mit schön abgestellten Fiege Gläsern gesäumt war, so dass Nachzügler den Weg einfach nicht verpassen konnten

und

dass wir nicht wieder 30 Jahre bis zum nächsten großen Fest warten werden

Versprochen:!!!

Lobo, BO-JU