Winterzeit

Pünktlich zum letzten Spiel der Hinrunde 2009/2010 des VfL Bochums bei Hannover 96 fing der Winter an. Bei schönen minus 12, 5 Grad fuhren 4 Bochumer Jungen (Fräulein Grüßschön, Fräulein Sunny, Lindenpitter, Sportwart) mit dem Zug gen Niedersachsen. Die Reise begann, ob der herrschenden Eiseskälte, mit knapp 5 Minuten Verspätung, also so um ca. 10 Uhr 40. Mit dabei waren auch die ZUZ Manager, Rolf, der ehemalige Pressesprecher vom Tierheim Wanne Eickel, Der Dahlhausener, Max und Vatta, sowie diverse andere Lichtgestalten der Bochumer Fan-Gemeinschaft. Rundum ca. 60 Bochumer traten nu die Reise per ICE an.

Nachdem man den halben Zug durchquerte, um nach hartem Einsatz seine reservierten Plätzchen zu erreichen, begann für die vier BOJUs der Samstägliche Frühschoppen. Erzeugnisse aus dem Hause Moritz Fiege wurden gereicht und die selbigen verleibten sich die BOJUs mit großem Vergnügen ein. Besonders Fräulein GrüßSchön vergnügte sich dabei sehr. Der Sportwart glaubt, Fräulein GrüßSchön hatte sogar einen kleinen Schwips!

So um nach 13 Uhr plus noch ein paar Minuten erreichte man mit ordentlich Verspätung Hannover. Sogleich wurden Leergut und Reiseutensilien in einem Schließfach deponiert und dann ging es ab in die Ernst August Markthalle um dort im Warmen etwas zu verzehren.

Nachdem man Pizza, Lasagne, Salat, Sambucca, Ouzo, Becks Gold und noch irgendwas verzehrt hatte, ging es mittels Straba, welche man auch nach kurzem Suchen fand, zum Stadion. Dortens wurde man vom Sicherheitspersonal ordentlich durchforstest, abba richtig ordentlich. Dann ging es ab in den Gästeblock, der sich so mit ca. 1000 Bochumer füllte.

Dann begann das Spiel bei ca. 18 Grad minus! Brrrrrrrrr……….so kalt! Die frühe Hannoveraner Führung (6. Min.) führte dann auch nicht zur erhofften Erwärmung. Doch diverse Bochumer Chancen, sowie ein nicht gegebener Elfer für den VfL (wieder einmal), sorgten für ein bisschen Hitze. Die kühlte dann aber in der der 33. Minute rasch ab, als das zwei zu nichts fiel.

Der Lindenpitter und der Sportwart erklärten darob den beiden Fräuleins, das bei einem 3 zu 0 der Rückweg gen Ernst August geplant wäre. Doch es sollte nicht dazu kömmen. Nachdem man die Pause durchgezittert hatte, begann die Halbzeit zwo mit einem gut aufspielenden VfL Bochum.

Und zwar so gut, so das in Minute 51 erst der Anschlusstreffer durch Paule Freier fiel und kurz darauf (54.) der Ausgleich durch Epallé erzielt wurde. Großer Jubel und töffte Stimmung brandete im kalten Bochumer Block auf. Selbige sollte auch noch töffter werden! Und zwar in der 86. Minute.

Da bekam der VfL Bochum in günstiger Position einen Freistoss zu gesprochen. Sofort wurde vom Bochumer Block der Experte aus den Reihen des VfLs gefordert: Fuchssssssssssssssss!!!!!!!!!!!!!!!! Selbiger tat dann sein Werk. Wie zuvor gegen Stuttgart und München erzielte er per Direktschuss ein Tor. Alle im Bochumer Eck lagen sich in den Armen und grölten ihr Glück in den frostigen Tag hinaus.

Nun galt es noch ein paar Minuten zu überstehen. Und man überstand! Tosender Jubel und Glückseligkeit im Bochumer Block! Die Mannschaft wurde noch ordentlich abgefeiert und dann machten sich die vier BOJUs vom frostigen Acker. Mittels Straba ging es wieder zu der Ernst August Markhalle. Doch versuchte man durch mehrere Liter Ouzo wieder aufzutauen. Es gelang auch irgendwie. Und nun glaubte der Sportwart auch einen Schwips zu haben. Lindenpitter dito!

So um gegen zwanzig Uhr begann dann die Rückfahrt mit einem ICE. Im dortigen Bistro erwärmte man sich weiter. Und weiter und weiter und……. und dann erreichte man mit a bissel Verspätung Bochum Hbf. Von dort ging es per Taxometer zur Landwehr, wo die BOJU Weihnachtsfeier seit mehreren Stunden im Gange war.

Die Auswärtsreisenden legten sich dann auch in die Gänge und irgendwann setzte beim Sportwart das Bewusstsein aus, so dass er hier mit seinem Bericht enden muss. Er weiß halt nichts mehr ob des abendlichen Geschehens! Nun ja, ab und zu taucht mal etwas vom Geschehen auf, aber es lässt sich nicht mehr in Worte fassen. War ja auch verdammt kalt, der Tag, der kalte!

So ihr Lieben, der Sportwart wünscht nu allseits eine schöne Weihnachtszeit und einen feinen Rutsch ins neue Jahr. Man sieht sich wieder zur Auswärtsfahrt gen Gladbach. Anmelden nicht vergessen!

Und ebenfalls bitte nicht vergessen, ob zwanzig Grad minus oder auch plus:

Einmal ein Bochumer Junge, immer ein Bochumer Junge!

Der Sportwart