Berlin ist…,
eine Reise Wert???

Ein Novum in der Berichterstattung der Bochumer Jungen. Erstmals berichten 2 unabhängige Parteien von einem VfL-Spiel. Die Reisegruppe, die sich Mittwochs auf den Weg nach Berlin gemacht hat (aber leider das Spiel nicht gesehen hat) und die Gruppe, die in Bochum geblieben ist (und das Spiel im Three Sixties genießen konnte).
Fangen wir mal an.
Für die Berlin – Delegation verlief der Tag, laut Sportwart Huhn folgendermaßen:
Ganze 25 Unentwegte fuhren, dank B.O.Z. für DM 95,00 mit der Eisenbahn nach Berlin. Die Hinreise verlief harmonisch und ausgeglichen. Also 3 Std. und 42 Min. höchster Kulturgenuß. In der Hauptstadt angekommen wurden Schließfächer gemietet, eine S-Bahn gen Olympiastadion gechartert und zu guter Letzt, eine Gaststätte erobert. Anschließend versuchte man ins Stadion zu gelangen, wurde aber durch das Ordnungspersonal energisch zurück gewiesen. Also, zurück zur Gaststätte. Von dort aus zum Bahnhof und dann in irgendeinen Zug Richtung Ruhrgebiet. Unter schwierigsten Bedingungen erreichte man gegen 4 Uhr Bochum. Fazit: schnellstens vergessen.
Im Three Sixties war eine gut gelaunte Truppe versammelt, die angespannt auf den Anfang des Spiels wartete. Dann war es endlich soweit, auf der Großleinwand (und auf den Fernsehgeräten) ging es los, die Teams liefen auf. Beide Vereine, wie immer in ihren Traditionsfarben, Berlin in Blau-Weiß, wir im traditionellen Orange (Faber-Bunt war gewiß grausam, aber warum eigentlich Orange? Nur damit unser Rein sich heimischer fühlt???).
Egal, beide Mannschaften begannen ganz gut, doch nach 20 Minuten war der Ball erstmals im Kasten des VfL. Nach dem Treffer für die Hertha merkte man unseren Jungs kurzfristig an, daß sie gewillt waren den Ausgleich zu erzielen, aber nachdem Delron und Achim sich weigerten die Kugel aus kürzester Entfernung in das gegnerische Gehäuse zu jagen, war Schluß mit lustig. Es kam, wie es kommen mußte, Hertha erzielte das 2:0, das 3:0, machte kurz 15 Minuten Pause, schoß das 4:0 und ließ es damit gut sein.
Mal ehrlich, gehofft haben wir auf anderes, aber was haben wir erwartet. Es gab, vor der Saison, nicht wenige die darauf gewettet hätten, daß wir aus den ersten 3 Spielen nicht einen Punkt holen. Jetzt haben wir 3 und heute geht es gegen Hamburg. Mal sehen was daraus wird.
Diejenigen, die nach dem Sieg in Kaiserslautern schon wieder vom UEFA-Cup sponnen, sind jetzt hoffentlich eines Besseren belehrt aber wahrscheinlicher ist, daß diese Mitmenschen heute gar nicht im Stadion sind, denn wir sind nicht mehr auf Meisterkurs, sondern der schnöde Überlebenskampf (der hoffentlich gut ausgeht) hat uns wieder.