Die diesjährige Saisonabschluss-Fahrt führte die BOJUs nach Hamburg St. Pauli. Am Samstag den 16.05.2015 startete der wilde Omnibus mit ein wenig Verspätung so ca. gegen 10 Uhr 15 gen Norden.

An Bord waren 46 BOJUs, Fahrer Reiner und jede Menge Kaffee…….oder ähnliche anregende Getränke. Hurtig wurden die ersten Autobahnkilometer bewältigt, um dann in Ladbergen, erstens einen weiteren BOJU aufzusammeln und zweitens den ersten Kaffee wegzubringen.

Danach ging die Reise weiter. Man führte die obligatorische Dauerkartenverlosung durch und bedingt durch den erhöhten Kaffeeverbrauch auch noch diverse Pausen. So gegen 15 Uhr wurde das A&O Hotel Hamburg City erreicht. Rasch wurde eingecheckt und die Zimmer bezogen, denn es stand um 16 Uhrschon eine Barkassentour-Rundfahrt an.

Der größte Teil der BOJU- Truppe nahm dann an dieser Fahrt teil, während ein kleinerer Teil sich per Taxi in die örtliche Gastronomie chauffieren ließ. Bei der Anfahrt zur Barkasse hat es wohl Orientierungsschwierigkeiten gegeben und auf der Barkasse selbst soll es zu bedrohlichen Verpflegungsengpässen gekommen sein. So berichtete jedenfalls die örtliche Gerüchteküche…..

Irgendwann, nach Erledigung diverser Aktivitäten, machten sich die BOJUs zum Millerntor auf, denn dort fand eine kleine Festivität statt, wo auch ein namhafter Bochumer Künstler etwas zum Besten geben dürfte. Und auch hier fand eine Zellteilung der BOJUs statt, eine Zelle ging zum Kunstgenuss, eine Zelle zurück zum Hotel, eine in die Gastronomie und, und und…….

……und kamen dann nach und nach und nach wieder zum Hotel. Manch einer brauchte wohl länger, da erst das falsche Hotel angesteuert wurde. Irgendwie schaffte es aber jeder zur verdienten Bettruhe. Die Ruhe war für einige leider nicht gewährleistet, da in der Nähe des Hotels ein größerer Raufhändel abgehalten wurde. Aber auch dieser endete irgendwann und nun war Ruhe im Karton.

Nach einer kurzen Nacht wanderten einige BOJUs zum Fischmarkt, andere frühstückten und andere warteten auf den Busfahrer und seine gekühlten Wachmacher. So hatte jeder sein spezielles Sonntagmorgen Vergnügen.

Na dem Auschecken fuhr Busfahrer Reiner die Truppe zum Stadion, dort wurde geparkt und dann zur Gastronomie aufgebrochen. In diversen Kneipen hatten die BOJUs reichlich Spaß. Lokale wie Zum Anker und Zur scharfen Ecke, werden vielen in wohliger Erinnerung bleiben.

Nun bekanntlich hört jeder Spaß mal auf und die Truppe mußte zum Spiel ins Stadion. Ach wäre man doch in der Gastronomie geblieben. Erst mußte man sich in den überfüllten Gästeblöcke um sein Plätzchen „raufen“ und dann war ja zweitens noch das Spiel.

Nur soviel, der VfL Bochum führte eins zu null, vergaß aber das zweite Tor zu machen und ging dann inner Elbe baden. Fünf zu eins für St. Pauli ward der Endstand. Danke……….

Eine kleine Notiz am Rande: es soll übrigens im Stadion zu Toilettenvandalismus durch einen BOJU gekommen sein! Dem Chronisten ist der vermutliche Vandale bekannt, nennt den Namen aber nur gegen eine Gebühr von einem „Toten Otto“.

Genickt ging die Truppe zum Bus, stieg ein und rollte um 17 Uhr 45 Richtung Heimat. Das Genicktsein gab sich aber rasch, da der Busverpflegung, natürlich in Form von Kaffee, hurtig zugesprochen wurde. Man kam gut voran, bis hinter Bremen so langsam die Staus begannen. Och nö.

Nichts desto trotz wurde die Rückreise und das Aussetzen des einen BOJU in Ladbergen doch bewältigt. Um halber zwölf erreichten die BOJUs die Heimat nach zwei Pausen und etlichen Staukilometern. Herzlich wurde Abschied genommen, Busfahrer Reiner gedankt, der letzte Kaffee getrunken und danach ging ein jeder BOJU seiner Wege.

So, das war ein kleiner Rückblick von der BOJU-Kaffeefahrt in den Norden. Es ist bestimmt noch viel mehr passiert, aber der Chronist war nicht überall dabei und er außerdem hatte er reichlich Kaffee auf………..

Gehabt Euch wohl und bleibt gesund. Bis Sonntag zum Saison-Abschluss.

Der Sportwart

Und ob mit Kaffee oder Tee, bitte nicht vergessen:

Einmal ein Bochumer Junge, immer ein Bochumer Junge.