Zum letzten Auswärtsspiel einer „Spuck aus und wisch ab“ Saison des VfL Bochums beim FSV Frankfurt wollten auch einige BOJUs dabei sein. Ein Teil reiste mit dem Personenkraftwagen, ein Teil mit den ZUZ-Bussen und ein BOJU-Teilchen fuhr im „Brigade Bochum“ -Bus nach F-Town.

Vom BOJU-Teilchen, welches im „BB“ -Bus mitfuhr, soll berichtet werden. Das Teilchen setzte sich aus altehrwürdigen Clubsenioren, mitteljungen Tunichtgute und charmanten Fräuleins zusammen, damit passten sie prima zu der „BB“ -Crew.

Die Fahrt startete in Werne, wo vorher ein Frühstück gereicht werden sollte, welches aber leider ausfiel. Das war nicht schön, da man nun nüchtern was gegen die Nüchternheit unternehmen durfte. Nu ja, es gibt Schlimmeres auf Erden……..

Der 70er Bus fuhr dann erst mal zum Bochumer HBF, wo noch ein paar Leutchen aufgelesen wurden. An der Reisebushaltestelle herrschte großes Busgedränge, allerweil doch eine Menge Bochumer mit dem Bus gen Frankfurt reisen wollten. Nachdem dann jeder seine Nische gefunden hatte, begann die Tour gen Hessen.

Man plauderte ein bisschen, nahm ein Schlücken zum Plaudern und lauschte ergriffen einem Paar, welches von den Unbillen ihres turbulenten Lebens berichtete. Nicht, das das jemand hören wollte, aber man war ja im Bus gefangen. Also hörte man zu und grauste sich.

Beim ersten Raststätten-Stopp traf das achtköpfige BOJU-Teilchen auf andere BOJUs. Man herzte und knuddelte sich und bestaunte gemeinsam die Rauchwerkaktion, die……nä, es wird nicht verraten, wer da gezündelt hat! Nach dem Staunen und dem Rauch ging die Fahrt weiter.

Leider die öffentliche Paar-Therapie auch. Das ganze Palaver steigerte sich, so das das Paar durch einen „BB“ -Verantwortlichen ermahnt werden mußte. Tja, das nutzte aber nicht viel. Auch der aufkommende Duft von frischen Heu, welcher durch den Bus waberte, konnte nicht zur Beruhigung beitragen.

Selbst die zweite, dritte und vierte Aufforderung zur Ruhe fruchtete nicht. Dann kam, was kommen mußte, das Paar durfte den Bus auf einem einsamen Parkplatz verlassen und die Reise konnte in Gelassener Beschaulichkeit fortgesetzt werden.

Alsdann erreichte der Reisebus erst Frankfurt und dann den Gästeparkplatz vom FSV. Dieser war schon von vielen hundert Bochumer KFZs bevölkert. Auch dümpelten dort etliche Gendarmen herum, die die Busbesatzung sicher zum Gästeeingang brachte. Wirklich sehr fürsorglich, diese Hessen. Ehrlich, echt töfte.

Nach einer kurzen Leibesvisitation kam das BOJU-Teilchen dann in den Gästeblock. Dort teilte sich das Teilchen nochmals auf und zwar in Stehplatz- und Sitzplatz-BOJU-Teilchen. Nach der erneuten Teilung begann schon das Spiel, der Rauch und der Regen auch.

Rauch und Regen hörten nach heftigen Einsatz bald wieder auf und die Sonne kam heraus, aber erstmal nur für Frankfurt, da der F SV Eins zu Null in Führung ging. Die ca. 2500 – 3000 anwesenden Bochumern brauchten eine Zeit um sich davon zu erholen, aber als die Nachricht von der Aalener Führung gegen Dresden bekannt wurde, war alles wieder gut.

Dann ging es in die Pause, in der nichts erwähnenswertes passierte. Das änderte sich mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Denn kurz darauf gelang dem VfL Bochum durch Toski der Ausgleich. Tröröööööööööööööööööööööööö und Jubel im Bochumer Block.

Nun drängte der VfL Bochum auf die Führung, doch leider kam sie nicht zustande. Statt dessen fiel völlig überraschend das Zwei zu Eins für Frankfurt. Würg…..aber nicht lange würg, denn inzwischen führte Aalen erst Zwei und dann Drei zu Null gegen Dresden und auch Ingolstadt kam zum Eins zu Null in Aue. Und dabei blieb es bis zum Schluß. Puuuuuuuuuuuuuuuuuh…………

Der VfL Bochum hatte trotz der Niederlage den Abstieg in Liga Drei vermieden. Danke an Aalen, Ingolstadt und PN. Danke auch an die vielen tausend Menschen, die in der tiefsten Dunkelheit ihre Liebe für den Verein wieder gefunden haben.

Nachdem Spiel begann das getrennte BOJU-Teilchen sich wieder zu enttrennen. Nach und nach traf Teilchen für Teilchen am Bus ein, bis alle Acht wieder vereint waren. Gut, ein Teilchen wirkte etwas desorientiert, aber immerhin es hat den Weg zum Bus gefunden. und das ist ja schon mal was, oder?

Als alle Bochumer Brigadisten auch da waren, konnte die Rückreise beginnen. Von etlichen Gendarmwannen wurde der Bus zur hessisch/westfälischen Landesgrenze geleitet. Dies geschah, wie man hörte, aus reiner Fürsorglichkeit, da das Gerücht von einem sportlichen Wettkampf zwischen Herren aus Bochum und Frankfurt um die Ecken geisterte. Nä, Kopfschüttel, also wirklich, wie kommen die Ordnungshüter nur auf so Etwas?

Für Kurzweil auf der Rückfahrt sorgte dann noch die Diskussion über die Heiratsfähigkeit und das Alter der beiden weiblichen BOJU-Teilchen. Hierbei kam es zu erheblichen Fehleinschätzungen seitens „BB“-Diskussionsteilnehmern. Also wirklich erheblich……

Glücklich wurde so gegen zwanzig vor acht am Abend Werne wieder erreicht. Man verabschiedete sich vom „BB“ -Bus und das BOJU-Teilchen schritt zur Entteilung und Heimgang in die jeweiligen Nester.

Das war es vom letzten Saisonauswärtsspiel. Bleibet gesund und lebet lang. Man sieht sich bei der BOJU-Sitzung/Nichtabstiegsfeier am Samstag ab 15 Uhr in der Ritterburg.

Der Sportwart

Und ob Teilchen oder nicht, bitte nicht vergessen:

Einmal ein Bochumer Junge, immer ein Bochumer Junge.