Am 10.12.2022 ist unser Gerd Bank genannt Keeper nach kurzer schwerer Krankheit

im Bergmannsheil Bochum verstorben.

Gerd war 35 Jahre Mitglied bei den „Bochumer Jungen“.

Man kann also sagen, ein Urgestein.

Er kam Ende der 70‘er Jahre zu uns und dies gleich richtig.

Er war Mitglied des legendären Schauspiel Ensembles, welches im Jahre 1980 im Schauspielhaus Bochum seine Premiere mit so bekannten Größen wie Tana Schanzara oder Dieter Krebs feierte. Über 30 Vorstellungen war er dabei.

Es war die Zeit wo unsere Vereinsgaststätten „Am Lohberg“ und später dann „Haus Ehrenfeld“ hießen.

Hier wurde mit ihm so manche Sause gefeiert.

Dank seiner Torwartkünste kannte man ihn häufig nur unter seinem Spitznamen“Keeper“.

Ob bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen unseres VfL war er häufig zu finden.

Unvergessen sicherlich noch den meisten die legendäre Fahrt 05.05.2002 nach Aachen, wo man buchstäblich in letzter Sekunde noch den Wiederaufstieg in die 1. Liga gemeinsam feierte.

Keeper war gerade bei Auswärtsfahrten für manche „Schote“ gut.

Mein alter Fan Club Kumpel Peter A. erzählte mir noch vor einigen Tagen ,am Rande der Beisetzung, hierfür ein Beispiel.

Vor etlichen Jahren war man mal wieder mit der Straßenbahn unterwegs nach „Schlacke“.

Gerd paffte in der Bahn, was ja eigentlich nicht so ganz erlaubt war, als eine größere Horde

Uecken“ die Bahn enterte.

Einer von ihnen kam zu Gerd und fragte ihn nach einer Zigarette. Gerd nahm einen tiefen Zug, blies dem Bittsteller den Rauch ins Gesicht, drückte seine Kippe aus und meinte nur lakonisch: „Ich bin Nichtraucher“.

Passiert ist ihm nichts.

So war er und sein ansteckendes Lachen wird mir und vielen anderen immer in Erinnerung bleiben.

So um 2005 zog er sich immer weiter aus dem Fan Club Geschehen zurück.

Blieb aber bis zum Schluss treuer VfL Fan und Dauerkartenbesitzer.

Letztmalig habe ich noch im September diesen Jahres mit ihm gesprochen und ihn zu unserer großen Jubiläumsfeier eingeladen. Aus terminlichen Gründen musste er leider absagen.

Am Dienstag, 20.12.2022, haben wir dann Keeper auf seiner letzten Reise auf dem Friedhof

in Querenburg begleitet.

Keeper wurde nur 62 Jahre alt.

 

Lobo , 2.Weihnachtstag 2022