Nach Wochen, ja Monaten der Zweitligaenthaltsamkeit, begaben wir uns frohen Mutes ins Haus Ehrenfeld um den, bei einigen vorkommenden Entzugserscheinungen, mit diversen Getränken entgegen zu wirken.

Feurige Diskussionen entbrannten: Wie wird der Start für Katze sein? (wie wir inzwischen wissen, gut), Was ist mit den gespannten Verhältnissen einiger Fans? (es war, was ich zumindest im Block A sagen kann, ruhig und sachlich) Wird die Mannschaft ihren Aufwärtstrend fortsetzen? (Jau!).

Also, ging es gegen 18:30, Richtung Ruhrstadion. Hier hatten sich zu Spielbeginn ca. 15.000 Zuschauer eingefunden und die sahen, einen sich mühenden VfL, der in der ersten Halbzeit, seinem Gegner aus Hannover sichtlich überlegen war. Aber, große Chancen, hatten wir nicht.

Das 1:0 fiel eher aus heiterem Himmel. Unser „Oldie“ Peter Peschel zog aus 17 Metern (mit seinem schwachen linken Fuß) ab und versenkte die Kugel unhaltbar im Giebel, ein Traumtor.

Mit dieser Führung ging es erst mal in die Pause. Aus den Kabinen gekommen wurden der VfL kalt erwischt. Die Gäste nutzten eine schlafende VfL-Abwehr zum 1:1. Doch wir ließen nichts anbrennen und kurze Zeit später war der alte Abstand wieder hergestellt. Nach wunderschöner Vorarbeit von Delron Buckley, schlenzte Illie Bastürk den Ball sicher zum 2:1 ins Netz.

In der Folgezeit vergaßen die Bochumer, wie so oft, den Sack zuzumachen, aber am Ende reichte es für einen, zum Schluß doch recht glücklichen Dreier, der uns dem Aufstieg wieder ein Stück näher gebracht hat.

Man merkte der Mannschaft die lange Winterpause und die dadurch fehlende Spielpraxis an. Für den größten Teil der Mannschaft wird sich dieser Zustand sicherlich schnell wieder legen, aber für unsere Abwehr sehe ich so langsam schwarz. Das war (und ist seit Monaten) nichts Ganzes und nichts Halbes und ich kann für alle nur hoffen, das unsere Katze schnellsten eine Eingebung bekommt und die Sache in den Griff kriegt.

Bis Montag gegen den KSC

Martin

… und wir ham das blau-weiße Licht …