Gedanken zum Tode von Werner Altegoer

Als ich heute um 15:30 Uhr in Radio Bochum die Nachricht vom Tod Werner Altegoers hörte, war ich geschockt.

Na klar, wir wussten dass er krank war.Schon lange. Das Herz. Aber…er war doch noch vor kurzem bei uns. Er hat mit uns gefeiert, am 19.05.2012, in der Ritterburg, 40 Jahre Bochumer Jungen.Das war doch erst gestern.Werner Altegoer war immer da: beim 25 – 30 – 35 jährigen Jubiläum.Er war ein gern gesehener Gast, der in seinen Reden immer die Besonderheit seines-unseres VfL hervorhob. Er war kantig, gelegentlich grummelig, manchmal stur. Er war aber auch herzlich, ehrlich und direkt, was manche Großkopferten in der Fussballszene mehr als einmal zu spüren bekamen.

Verlässlichkeit und Treue schätzte er. Von daher hatten die „Bochumer Jungen“ schon immer einen guten Draht zu ihm. Klar war, dass er zu unserer Feier im Mai eingeladen wurde. Er gehörte dazu. Besser als in meiner Rede am 19.05.2012 kann ich auch heute nicht das Verhältnis von Werner Altegoer zu unserem Club darstellen.

Auszug:

„Mit Werner Altegoer verbindet der Club sehr viel. Als er 1993 die Nachfolge von Ottokar Wüst antrat waren wir gespannt, ob die bislang gute Zusammenarbeit mit der Vereinsführung auch unter ihm weiter bestand haben würde. Mögliche Bedenken waren schnell ausgeräumt und wir hatten auch mit Werner Altegoer einen Förderer unserer Vereinsarbeit. Obwohl, so einfach hatte er es mit uns nicht. Wenn ich an so manch hitzige Debatte, besonders mit unserem Uli Börnke, denke. Mann, oh Mann. Aber, trotz aller manchmal unterschiedlichen Meinungen, schätzte man sich und konnte sich auf den anderen verlassen. Dies ist in der heutigen Zeit nicht immer so selbstverständlich.“

Ich werde nie den Moment vergessen, als er mir nach Ende des offiziellen Teils der Jubiläumsfeier draussen vor der Ritterburg zum Abschied die Hand schüttelte, sich für alles bedankte und mir sagte, dass ich ihn immer, wenn Bedarf bestehen würde, anrufen könne.

Der Präses wird mir und anderen fehlen. Leider merken viele erst wenn ein Mensch nicht mehr da ist, was man an ihm hatte. Wir wünschen  der Familie von Werner Altegoer  in diesen Tagen viel Kraft und unser herzliches Beileid.

Lobo, im Januar 2013